50 Jahre im Dienste der FFw Arensharde

1. HBM* Bernd Waschnick verabschiedet sich.

Wehrführer und Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Arensharde waren zur Delegiertenversammlung in den Gasthof „Zur Doppeleiche“ in Hollingstedt zusammengekommen. Höhepunkt dieser Versammlung waren die Neuwahl des Amtswehrführers des Amtes Arensharde und die Verabschiedung von Bernd Waschnick, der dieses Amt seit 2003 innehatte.

 „Normalerweise war meine Amtswehrführerdienstzeit 2019 zu Ende. Weil der Kamerad, der meine Funktion als AwF übernehmen wollte, aus Dienstlichen Gründen davon abgesehen hat, habe ich noch einmal für zwei Jahre bis 2021 verlängert. Dann kam die Corona- Pandemie und wir konnten die vorgesehene Delegiertenversammlung im November 2021 nicht durchführen, somit habe ich noch einmal bis zum 25.03.2022 verlängert“, erklärte Bernd Waschnick die verlängerte Amtszeit. 

Bereits im September 2021 war Bernd Waschnick im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Schleswig-Flensburg für seine 50jährige Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt worden.  Die Urkunde und Auszeichnung erhielt er in seiner Heimatwehr Hüsby. Neben einer Vielzahl von Führungsverwendungen wurde in der Laudatio vor allem auf seine Verdienste als Stellvertretender Kreiswehrführer eingegangen. Dieses Amt bekleidete er seit 2009 und führte es zeitweise auch kommissarisch als Kreiswehrführer. Für seine Verdienste für die Feuerwehr wurde er durch den Landrat Dr. Buschmann persönlich mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Bernd Waschnick trat am 01.01.1971 als 16jähriger in die Feuerwehr Geltorf ein. Schon drei Jahre vorher gehörte der damals dreizehnjährige der Amtsfeuerwehrkapelle Haddeby als Schlagzeuger an. „Ich bin in Sachen Feuerwehr familiär vorbelastet. Schon mein Vater war Gemeinde- und Amtswehrführer und auch mein älterer Bruder gehörte der Feuerwehr an. Da war es klar, dass ich das auch mache“, sagte er. 
Ab 1987 war er Gruppenführer in der FFw Hüsby und anschließend ab 1994 für zwölf Jahre Gemeindewehrführer in Hüsby. Zeitgleich engagierte er sich als Ausbildungsleiter für Truppmann und Truppführer im Amt Schuby. Ab 2003 war Bernd Waschnick Amtswehrführer im Amt Schuby und mit der Ämterfusion ab 2008 bis heute Amtswehrführer des Amtes Arensharde. Ebenfalls 2008 wurde er Beisitzer im Kreisfeuerwehrverband und ein Jahr später erfolgte die Wahl zum Stellv. Kreisbrandmeister im Kreis SL-FL. Darüber hinaus engagierte sich der Tischlermeister aus Hüsby von 2011 bis 2014 als Fachwart für Musik im Kreisfeuerwehrverband SL-FL und ist seit 2016 Lehrgangsleiter für Erste Hilfe Ausbildung im Kreisfeuerwehrverband SL-FL. Um diesen Werdegang zu leisten, hat Bernd Waschnick seit Beginn seiner Laufbahn bei der Freiwilligen Feuerwehr kontinuierlich zahlreiche Lehrgänge absolviert. Auch privat war er bis zum Ruhestand vor drei Jahren als Brandschutzbeauftragter und Leiter der Erste-Hilfe-Kurse für alle Außenstellen der Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerke Husum zuständig. 

Darüber hinaus ist der scheidende Amtswehrführer auf besondere Tätigkeiten und Funktionen in der Feuerwehr besonders stolz. Allen Aktionen voran steht seit 1996 die Gründung der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Amt Arensharde. Im Laufe der vielen Jahre seiner Dienstzeit wurden Ausrüstungen und Fahrzeuge angeschafft, in Hüsby wurden ein neues Feuerwehrgerätehaus und der ehemalige Schießstand zur Mehrzweckhalle umgebaut. Die Amtsfeuerwehrkapelle Haddeby hat bei der Grünen Woche in Berlin teilgenommen und 1994 wurde die 60-Jahrfeier der FFW-Hüsby groß gefeiert. „Wir haben im Amt eine Brandsimulationsanlage und 2020 einen Amtsanhänger für Materialien angeschafft“, ergänzte Bernd Waschnick die Liste der besonderen Aktionen. Im Laufe der fünf Jahrzehnte hat er viele Einsätze erlebt. „Höhen und Tiefen gab es immer, da möchte ich jetzt kein Ereignis herausstellen“, sagte er. 

„Feuerwehr ist sein Leben“ hieß es in der Laudatio zur Verabschiedung. „Das ist so“, bestätigte Bernd Waschnick. Die Zusammenarbeit mit den Menschen, die vielen Kontakten auf allen Ebenen, die Feuerwehren voran zu bringen und vor allem die Ausbildung in den Kinder- und Jugendfeuerwehren liegt ihm besonders am Herzen. „Mein größter Dank gilt meiner Frau Jutta, die mich in allen Belangen unterstützt hat“. 


Amtsvorsteherin Petra Bülow dankte für die stets gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Die Jahrzehnte im Dienste der Feuerwehr sollen für Bernd Waschnick mit der Ernennung zum Ehren-Amtswehrführer abgerundet werden. „Veelen Dank för all de schönen Johrn“. 


Zur Wahl zum neuen Amtswehrführer des Amtes Arensharde stellte sich der Stellvertretende Gemeindewehrführer der FFW-Schuby, Oberbrandmeister Michael Otremba. Er wurde von den Delegierten einstimmig gewählt. Bernd Waschnick überreichte seinem Nachfolger einen Feuerwehrhelm, der seit vielen Jahrzehnten von einem zum anderen Amtswehrführer weitergegeben wird und Glück bringen soll für die Geschicke in diesem Amt. 

Geehrt wurden an diesem Abend der Hauptfeuerwehrmann Dirk Thomsen (Lürschau) und Löschmeister Axel Böge mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande. Die Hauptbrandmeister Rolf Böhrnsen (Jübek) und Ralf Steinmüller (Lürschau) wurden mit dem Schleswig-Holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz  in Silber ausgezeichnet. Löschmeister Hinrich Andersen (Hollingstedt) erhielt das Brandschutzehrenzeichen in Bronze.
 

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
Bernd Waschnick (li) überreicht den Feuerwehrhelm, der seit Jahrzehnten den amtierenden Amtswehrführer als Glücksbringer begleitet, an seinen Nachfolger Michael Otremba.