HC Treia/Jübek: Handball-Grundschulliga 2023 startet!

Nach dem Mega-Erfolg im Vorjahr bietet der Handball Club Treia/Jübek e.V. auch 2023 wieder das Projekt „Handball-Grundschulliga“ an, um Kinder im Grundschulalter für die Sportart Handball zu begeistern.

Unsere Idee dabei ist seit über 10 Jahren, dass die Kinder aller Grundschulen im Amt Arensharde ab Januar 2023 wieder in drei Einheiten in der Halle in Silberstedt gemeinsam trainieren und gemeinsam Spaß an der Bewegung haben.

Zum Abschluss des Projektes werden die Kinder wieder ein kleines Turnier als „Nationalmannschaften“ gegeneinander spielen. Hierbei stehen weniger die individuellen Leistungen im Vordergrund, sondern vielmehr die Vermittlung von Teamgeist und sportlicher Fairness. Die Trikots dürfen die Kinder dann wie immer behalten und stolz beim zukünftigen Training und im Schulsport tragen.

Training und das Turnier werden von unserem Bundesfreiwilligen im Sport Majo Schwarz organisiert und durch viele lizenzierte Trainer*innen und tollen Betreuer*innen sowie Spieler*innen aus dem HCTJ beaufsichtigt und durchgeführt.

„Im letzten Jahr haben insgesamt 99 Kinder an mindestens einem Tag teilgenommen – der größte Teil der Kinder war aber an 3 oder allen 4 Tagen begeistert dabei. Mindestens ein Dutzend dieser Kinder haben wir für den Handball begeistern können – sie spielen heute aktiv in den Mannschaften beim HC im Kinderhandball.  Je mehr Kinder wir zum regelmäßigen Sport bringen, umso besser!“, so Bernd Falkenhagen (1. Vorsitzender HCTJ).

An den Grundschulen in Treia, Jübek und Schuby sind bereits die Anmeldungen als Elternbriefe verteilt und teilweise eingesammelt worden. Majo, der hier die jeweilige Handball-AG leitet, möchte aber darauf hinweisen, dass man sich auch noch kurzfristig anmelden kann. „Auch Kinder aus dem Amt Arensharde, die zwar im Grundschulalter sind aber andere Grundschulen besuchen, dürfen sich gerne auch jetzt noch unter info(at)hctj.de anmelden. Auch wer es evtl. bisher versäumt hat, seine Anmeldung abzugeben, der darf dies gerne noch nachholen!“

Selbstverständlich ist es keine Pflicht an allen Terminen teilzunehmen – jeder einzelne Tag der Grundschulliga ist absolut freiwillig.

Bei einer kurzfristigen Anmeldung über info(at)hctj.de benötigen wir folgende Angaben: Name des Kindes, Geb.-Datum und Wohnort sowie gerne die entsprechende Schule. Bitte auch angeben, ob das Kind schon Handball im Verein spielt, damit wir entsprechend die Kleingruppen planen können. Wichtig ist dann noch eine Telefonnummer, unter der die Eltern während der Einheiten im Notfall zu erreichen sind.

Hier die geplanten Termine (jeweils Samstag in der Silberstedter Sporthalle):

  • 14. Januar 2023: 10:00 – 12:00 Uhr
  • 28. Januar 2023: 10:00 – 12:00 Uhr
  • 11. Februar 2023: 10:00 – 12:00 Uhr
  • 25. Februar 2023: 10:00 – 13:00 Uhr (Turnier)

Wir wünschen allen Kindern super viel Spaß an der Handball-Grundschulliga im Amt Arensharde 2023! Euer HC Trei/Jübek.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke