Schützenfest der Schützengilde Gammellund von 1906

Oke Busch „der Strahlende“ und Iris Bliesmer „die Rücksichtsvolle“

Bei besten Wetterverhältnissen fand traf sich die Schützengilde Gammellund zu den diesjährigen Wettkämpfen. Um Punkt 12 Uhr begann mit dem Schleiblasorchester ein Umzug durch das festlich geschmückte Dorf, um das amtierende Königspaar Stefanie Schwart „die Verlässliche“ und Herbert Benn “der Authentische“ abzuholen. Nachdem dort gereichten Schnittchen wünschten die Beiden allen Teilnehmern viel Erfolg für den anstehenden Wettkampf.

Erstmalig fand die Veranstaltung ohne Gastwirtschaft statt. Es wurden mit Hilfe der Feuerwehr und zahlreichen fleißigen Händen der Gildemitglieder ein Festzelt beim Feuerwehrgerätehaus aufgestellt. Die Organisation hierfür lag in den Händen von Heiko Grau und Jörg Thomsen. Ältermann Michael Albertsen dankte den Beteiligten bei der Eröffnungsrede. Gleichzeitig konnten zahlreiche neue Mitglieder in der Gilde begrüßt werden. Bei Kaffee, Kuchen und einem gemütlichen Beisammensein wurden die neuen Majestäten und Preisträger ermittelt.

Schließlich konnten der Kapitän Rainer Jöns, der stellvertretende Kapitän Sebastian Dischereit und der Ältermann die neuen Majestäten und Preisträger bekannt geben. Oke Busch und Iris Bliesmer standen als neues Königspaar fest. Als weitere Preisträger konnten sich Lisa Dischereit und Max Thiemann, Beke Jöns und Marc Petersen, Anita Jöns und Sebastian Dischereit, Heike und Rainer Jöns sowie Stefanie Schwart und Olaf Drescher durchsetzen. Die Pechvögelpokale gingen an Anja Nissen und Heiko Grau.

Gleich im Anschluss gab es ein Grillbüfett. Anschließend fand die Siegerehrung mit der Proklamation des Königpaares statt. Unter dem Applaus der Festteilnehmer erhielten die neunen Majestäten ihre Namen. Oke Busch „der Strahlende“ und Iris Bliesmer „die Rücksichtsvolle“. Sie begleiten jetzt die Gilde im kommendem Jahr. Mit einem Ehrentanz der Majestäten sowie aller Preisträger begann der Abend und es wurde noch bis in die Nacht gefeiert.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke