Dazu versammelten sich am Gelände der St. Nicolai Kirche viele Vereine und Vereinigungen rund um das Thema Haithabu-Danewerk.
Das Fest wurde mit einem Gottesdienst in der St. Nicolai-Kirche, durch den Propst H. Jacobs u. Pastor H. Freese eröffnet. Nach der Begrüßung durch die Amtsvorsteherin/Bürgermeisterin P. Bülow, folgten Grußworte des Landrats Dr. W. Buschmann und des Amtsleiters des Archäologischen Landesamtes SH Dr. U. Ickerodt. Anschließend gab es in der Kirche eine musikalische Darbietung der Treenebläser.
Unter dem Motto „miterleben und mitmachen“ gab es von 10-15Uhr auf dem Veranstaltungsgelände die Möglichkeit sich über die Wanderungen der Wikinger zu informieren, sowie für Kinder Mitmachaktionen.
Beim „Apfelschiff“ gab es die Möglichkeit durch eine Hebebühne den Blick über die Treene zu genießen und sich mit Muffins und Apfelsaft zu stärken.
Im Schulhausmuseum erhielt man einen Einblick in den Unterricht am Anfang des 20. Jahrhunderts. Stündlich gab es eine Führung mittels eines Vortrags wie der Unterricht damals ablief durch Familie Gramlow. Als Ehrengast war Caroline Kiesewetter, aus dem Ensemble des Ohnsorg-Theaters, im Schulhausmuseum anwesend.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Landfrauen Hollingstedt und DRK Ellingstedt, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Hollingstedt und Ellingstedt.