Wo Werra sich und Fulda küssen

Der DRK-Ortsverein Bollingstedt-Langstedt machte sich auf, das Weserbergland zu erkunden.

Bereits auf dem Weg ins Urlaubsgebiet machten wir Station in Bad Pyrmont, wo wir, unter kundiger und kurzweiliger Führung des verantwortlichen Gärtners, den Kurpark besichtigten. Ein sehr gelungener Auftakt!
In Schwalenberg angekommen, wurde erstmal das Hotel, der „Schwalenberger Malkasten“ bezogen. Auch das Hotel erwies sich als Volltreffer, denn in altem, geschichtsträchtigen Gemäuer wurden wir von einem jungen, freundlichen Team bestens versorgt.

Der nächste Tag führte uns nach Hannoversch Münden, in die Stadt des Dr. Eisenbarth, wo wir zum ersten aber nicht zum letzten Mal auf dieser Reise die Gebäude der „Weser-Renaissance“ bewundern konnten. Am „Weserstein“ erlebten wir zudem life, wie sich „Werra und Fulda küssen“ und sich zur Weser vereinigen. Eine Besichtigung der Hugenottenstadt Bad Karlshafen beschloss die Ausflugstour des Tages. Der lokale Fremdenführer, der uns den ganzen Tag begleitete, störte, wenn man ihn konsequent ignorierte, nicht übermäßig. Abends bescherte uns dann noch der Rundgang mit dem zünftig ausgerüsteten Nachtwächter von Schwalenberg einen echten Knüller! Der Mann hatte es wirklich drauf!

Tag 3 mit der Besichtigung der Porzellanmanufaktur Fürstenberg und der Stadt Höxter war rundum gelungen, mit jeweils engagierten und sympathischen Fremdenführern. Porzellan und Weser-Renaissance in Hülle und Fülle! Am Abend zerstörte dann das Hotelpersonal mit einem tollen Grillbuffet die letzte Hoffnung, ohne Gewichtszunahme nach Hause zu kommen.

Tag 4 ist traditionell Heimfahrtstag. Wir nahmen uns noch Zeit für einen Besuch der Stadt Hameln, mit, man ahnt es schon, viel Weser-Renaissance und einem spektakulären Rattenfänger, der in Kostüm und mit virtuosem Klarinettenspiel beste Unterhaltung bot! So viel gelacht haben wir auf einer Stadtführung noch nie! Die auch sehr gute, parallel angeheuerte Fremdenführerin konnte einem fast leidtun…
Zu Hause angekommen, mit Porzellan und Hüftgold im Gepäck, konnten man wieder mal nur konstatieren: schön war’s!

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
(© Foto: Karl-Heinz Riemke)